Skip to content
hintergrund bild

Referenzen

Designbeschichtung in Granitoptik

Murexin Referenz Designbeschichtung in Granitoptik
Murexin Referenz Designbeschichtung in Granitoptik
Murexin Referenz Designbeschichtung in Granitoptik

In seinem Verwaltungsgebäude in Berlin Treptow-Köpenick ging der Eigentümer Parkett Hinterseer Wege abseits des bekannten Terrains: Im Aufenthaltsraum seiner Mitarbeiter präsentiert er neben einer Parkettfläche eine innovative Designbeschichtung, die wie edler Granit aussieht und dabei hoch belastbar, leicht zu reinigen, sehr widerstandfähig ist und eine geringe Einbauhöhe aufweist. Das Traditionsunternehmen Parkett Hinterseer ist mit mittlerweile 29 Standorten in ganz Deutschland eine fixe Größe bei Parkett- und Laminat.

Für die Errichtung der Designbeschichtung wurde zunächst der vorhandene Zementestrich mit Epoxy-Feuchtigkeitssperre 2K EP 170 und Quarzsand QS 98 als Haftvermittler grundiert und anschließend mit der Fließmasse Express FME 45 nivelliert. Diese zeichnet sich durch ihre extrem hohen Frühfestigkeiten (45N/mm² nach bereits 24 Stunden) aus. Darauf folgte eine Kratzspachtelung mit Express Coat EC 60 und Quarzsand QS 98. Der EC 60 ist schnellreaktiv und ermöglicht das Überarbeiten schon nach 60 Minuten.

Der Designbelag in Granitoptik wurde mit Epoxy Bindemittel EP 220 und dem Designfüller DF 170 als Füllstoff hergestellt. Das fertig gemischte Material ist selbstverlaufend und lässt sich einfach mit einer Rakel aufbringen. Der geringe Arbeitsaufwand ist ein Zusatzplus: In wenigen Handgriffen entsteht eine Fläche, die wie Granit aussieht und die durch den direkten Verbund mit dem Untergrund besonders widerstandsfähig ist.

Für die Parkettverlegung wurde der Untergrund zunächst mit Tiefengrund D 7 grundiert, mit der Nivelliermasse OS 50 gespachtelt und darauf das Parkett mit dem Parkettklebstoff X-Bond MS-K 511 vollflächig verklebt.

Die Herausforderung im Projekt waren die unterschiedlichen Einbauhöhen der Materialien, die es auf ein Niveau zu bekommen galt und ebenso der Zeitdruck. Aufgrund des Einsatzes der schnellen Produkte und die handwerkliche Versiertheit des Verarbeiters Freiraum Design Berlin waren die Flächen bereits nach nur zwei Arbeitstagen Bauzeit nutzbar.